Häufige Fragen zum Bestellablauf im Shop

1. Fragen zur Bestellabwicklung / Versand / Bezahlung

Wie läuft die Bestellung ab?

Nach Auswahl der Artikel können Sie im weiteren Bestellvorgang Ihre Zahlungsmethode auswählen. Sie haben die Wahl zwischen Zahlung per Vorkasse (Vorab-Überweisung auf unser Bankkonto), Nachnahme, PayPal, Kreditkarte oder (BillSAFE) Rechung. Nach der Bestellung erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit allen Angaben und einer Bestellnummer. Geben Sie bei einer Banküberweisung bitte immer die Bestellnummer mit an.

Achten Sie beim Eintragen Ihrer Daten auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse! Ansonsten kommt die Bestätigung nicht bei Ihnen an.

Benötige ich einen Benutzernamen und Passwort? Ist eine Registrierung oder das Einloggen für eine Bestellung notwendig?

Nein, Sie erhalten alle nötigen Daten nach der Bestellung.

Wenn Sie einmal Kunde sind und später nochmal bestellen wollen, können Sie sich einloggen, dann müssen Sie nicht  noch einmal alle Daten eingeben.

Sie können auch bequem als Gast bestellen.

Ich habe ein Problem mit der Bestellung im Shop, kann ich per E-Mail, Fax oder Telefon bestellen?

Ja, wir benötigen Ihre Adressdaten, eine Tel. Nr. (für Rückfragen und Versand) und Ihre E-Mail Adresse. Sie erhalten die Bestätigung dann per E-Mail.

Wo sehe ich Ihre Bankdaten?

Die Bankdaten sehen Sie in der E-Mail, die Sie nach der Bestellung erhalten, direkt unter unseren Absender-Angaben. Für Überweisungen aus dem Ausland ist auch der IBAN und SWIFT Code mit angegeben.

Wie schnell bekomme ich die Ware?

Bitte bedenken Sie, dass eine Banküberweisung 3 – 4 Werktage (Mo-Fr) dauern kann, bis das Geld auf unserem Konto ist. Das ist bei jeder Bank verschieden und hängt ab von der Tageszeit der Überweisung. Nach Zahlungseingang schicken wir die Ware sofort raus. Kalkulieren Sie 4-5 Werktage (Mo – Fr) ein, meistens ist die Ware früher da.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn die Lieferfrist deutlich überschritten wurde und Sie keine Nachricht wegen einer Verzögerung von uns erhalten haben.

Liefern Sie auch Samstags an? Können Sie mit DHL anliefern?

Die Lieferung erfolgt per DPD. Eine Lieferung am Samstag ist nicht möglich. Wir können nicht mit DHL anliefern, da die langen Rollen dort als Sperrgut eingestuft werden, die Versandkosten wären wesentlich höher.

Erhalte ich noch weitere E-Mails wie „Zahlung erhalten“ oder „Ware versandt“?

Nein. Wir haben uns dagegen entschieden, weil viele Kunden nicht unnötig viele E-Mails bekommen möchten. Es ist selbstverständlich für uns, dass wir die Ware schnellstmöglich rausschicken, wir wollen ja, dass Sie zufrieden sind!

Gibt es außer den Versandkosten noch weitere Kosten, die dazukommen?

Nein, nur wenn Sie per Nachnahme bestellen, wird eine Nachnahmegebühr i.H.v. 7,50 € erhoben. Bei Bestellungen aus nicht EU-Ländern, wie z.B. der Schweiz, können evtl. noch Zölle dazu kommen. Bitte erkundigen Sie sich vorher bei Ihrem Zollamt.

2. Fragen zu den Produkten

Was ist der Unterschied zwischen einer Außenfolie und einer Innenfolie?

Der Unterschied liegt darin, dass bei einer Außenfolie der bestmögliche Sonnenschutz und Wärmeschutz gegeben wird, weil die Sonnenstrahlen direkt reflektiert werden, ohne dass die Glasscheibe dazwischen ist. Die Außenfolie ist dafür aber auch teurer und hält aufgrund der äußerlichen Einflüsse nicht so lange wie eine Innenfolie. In einigen Fällen (z.B. schräge Fenster, Doppelverglasung etc) ist von einer Montage von Innenfolie abzuraten, weil es, wenn auch sehr selten, zu einem Glasbruch kommen könnte.

Bitte lesen Sie dazu auch Wichtige Informationen zu Sonnenschutzfolien

Was ist der Unterschied zwischen einer Silber Hell, Silber Mittel und Silber Dunkel Sonnenschutzfolie?

Je heller die Farbe, um so höher ist die Lichtdurchlässigkeit, aber es wird auch weniger Wärme absorbiert.

Kurz gesagt:
Helle Folie – mehr Licht, weniger Wärmeabweisung u. Sonnenschutz, weniger Spiegeleffekt
Dunkle Folie - weniger Licht, höhere Wärmeabweisung u. Sonnenschutz, mehr Spiegeleffekt

Welche Sonnenschutzfolie empfehlen Sie mir?

Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen eine Silber Mittel Aussenfolie. Mit Silber Mittel haben Sie einen guten Kompromiss zwischen Sonnenschutz und Lichtdurchlässigkeit. Wir würden grundsätzlich die Aussenfolie einer Innenfolie vorziehen wegen dem besseren Hitzeschutz. Ausserdem kann diese auf allen Glasarten verklebt werden.

Privat bei uns und in der Bekanntschaft haben wir Silber Mittel + Dunkel Aussen Folien montiert.

Ist der Sichtschutz von Sonnenschutzfolie / Spiegelfolie nur tagsüber gegeben? Kann ich selber durchgucken?

Ja, der Spiegeleffekt / Sichtschutz tritt immer da auf, von wo das Licht kommt (einseitiger Sichtschutz). Tagsüber kann demnach niemand durch die Fenster schauen, Sie können aber selbstverständlich rausgucken. Wenn es draußen dunkel wird und Sie drinnen Licht anhaben, kann man von draussen herein schauen. Für gewöhnlich hat man zu der Tageszeit Rolladen vor den Fenstern.

Bei Milchglasfolien haben Sie am Tag und in der Nacht Sichtschutz gegeben, Sie können aber selber auch nicht durchgucken (beidseitiger Sichtschutz).

Ist es schwierig, die Folien aufzukleben?

Es ist wesentlich einfacher als viele denken. Die Montage sollte aber auf jeden Fall zu zweit vorgenommen werden und mindestens einer sollte etwas handwerkliches Geschick mitbringen.

Benötige ich zusätzlich einen Kleber, um die Folie zu montieren?

Nein, alle unsere Folien sind selbstklebend. Sie werden nass verklebt (ist ausführlich in der mitgelieferten Anleitung beschrieben).

Kann ich Sonnenschutzfolie auch auf Kunststoff-Fenster kleben?

Für Kunststoff-Fenster und Dächer gibt es eine Spezial-Folie, siehe Kategorie  Folie für Kunststoff

Eine Sonnenschutzfolie für Glas würde auf dem Kunststoff nicht halten, da das Material "arbeitet". Die Spezia-Sonnenschutzfolie hingegen passt sich der Oberflächenveränderung an.

Sind die Folien wiederverwendbar?

Nein. Alle Folien lassen sich aber rückstandsfrei wieder entfernen.

Liefern Sie die Folie in einem Stück?

Ja, es sei denn, Sie teilen uns etwas anderes mit. Wir können die Folien so in der Länge teilen, wie Sie es möchten. Beispiel: 5,3 m Folie am Stück oder geteilt 1 x 2,2 m und 1 x 3,1 m. (Dies können Sie im Feld Bemerkungen bei der Bestellung eingeben)

Können Sie auch Buchstaben, Logos etc. aus einer Milchglasfolie oder anderen Folien ausschneiden?

Nein, dies ist leider nicht möglich.